Zusammenstellung wissenschaftlicher Daten
Wien, 21.9.2022
DDr. Christian Fiala (MD/PhD)
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Arzt für Allgemeinmedizin
Ausbildung in Tropenmedizin
Initiative für Evidenzbasierte Corona Information, www.initiative-corona.info
email: christian.fiala@aon.at
In der aktuellen Situation müssen folgende 6 Aspekte diskutiert werden:
¹Maske bei schwangeren Frauen – Auswirkungen auf den Fötus,
Zusammenstellung von Daten
http://www.initiative-corona.info/fileadmin/dokumente/maske_schwangere.pdf
Eine wissenschaftlich-medizinische Nutzen-Risiko-Abwägung zeigt eindeutig, dass das Tragen einer Maske im täglichen Leben mit deutlich mehr Risiken behaftet ist, als möglichem Nutzen, insbesondere für Kinder, Menschen mit
Vorerkrankungen sowie Schwangere. Ferner ist die Nutzen-Risiko-Abwägung einer Maske eindeutig negativ in Lebenssituationen mit einem geringen Infektionsrisiko, wie das 2-jährige Contact-Tracing der Regierung gezeigt hat.²
Es ist deshalb aus gesundheitlichen Gründen ganz grundsätzlich vom Tragen einer Maske abzuraten. Dies gilt für gesunde Menschen, aber umso mehr für Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung, sowie im Freien.
Aufgrund des inhärenten Risikos bei fehlendem Benefit des Maskentragens gilt ganz grundsätzlich für jeden eine Maskenbefreiung aus medizinischen Gründen. Allerdings sollten Menschen, die eine Maske tragen möchten oder
müssen, vorab eine ärztliche Unbedenklichkeitsbestätigung einholen, um festzustellen, ob eine Maske unter Wahrung der maximalen Tragedauer und notwendiger Erholungsphasen ohne große oder bleibende gesundheitliche
Schäden getragen werden kann. Ferner ist eine Einschulung in die korrekte Handhabung unverzichtbar. Vergleichbar mit anderen Risikosituationen wie Tauchen, Reisen in große Höhen, Fallschirmspringen etc, wo auch niemand eine Freistellung benötigt, sondern vielmehr eine gesundheitliche Tauglichkeitsbescheinigung eingeholt werden sollte, bzw. teilweise sogar gesetzlich vorgeschrieben ist, ebenso wie eine genaue Einschulung.
² Clusteranalyse/Contact tracing, AGES, www.ages.at
Im Folgenden sind einige Studien mit den wichtigsten Ergebnissen aufgeführt.
Da laufend viele neue Studien hinzukommen, erhebt die Liste keinen Anspruch
auf Vollständigkeit. Einige Daten und Zitate sind entnommen aus: Die Evidenzlage zu Mund-Nasen-Bedeckungen –
Sinn oder Unsinn? Schutz oder Gefahr? www.aerzteklaerenauf.de/masken/index.php
Studie von Dr. Neil Orr, 1981 in den Annals of the Royal College of Surgeons of
England veröffentlicht.
Dr. Orr war Chirurg in der Multiplels Surgical Unit in Colchester. Sechs Monate
lang, von März bis August 1980, beschlossen die Chirurgen und das Personal
dieser Einheit zu prüfen, was passieren würde, wenn sie während der
Operationen keine Masken tragen würden. Sie trugen sechs Monate lang keine
Masken und verglichen die Rate der chirurgischen Wundinfektionen von März bis
August 1980 mit der Rate der Wundinfektionen von März bis August der
vorangegangenen vier Jahre. Sie stellten zu ihrem Erstaunen fest, dass, wenn
niemand während der Operationen Masken trug, die Rate der Wundinfektionen
weniger als halb so hoch war wie die, wenn alle Masken trugen.
Ihre Schlussfolgerung: „Es scheint, dass eine minimale Kontamination am
besten erreicht werden kann, wenn überhaupt keine Maske getragen wird“
und dass das Tragen einer Maske während der Operation „ein
Standardverfahren ist, auf das man verzichten könnte“.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2493952/pdf/annrcse01509-0009.pdf
Laslett und Sabin stellten 1989 fest, dass Kappen und Masken während der Herzkatheterisierung nicht erforderlich waren. „Bei keinem Patienten wurden Infektionen gefunden, unabhängig davon, ob eine Kappe oder Maske verwendet wurde“, schrieben sie. Sjøl und Kelbaek kamen 2002 zu derselben Schlussfolgerung.
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/ccd.1810170306
In der Studie von Tunevall aus dem Jahr 1991 trug ein allgemeinchirurgisches Team bei der Hälfte der Operationen zwei Jahre keine Maske. Bei 1.537 mit Masken durchgeführten Operationen lag die Wundinfektionsrate bei 4,7%, nach 1.551 Operationen ohne Masken betrug die Wundinfektionsrate nur 3,5%.
https://link.springer.com/article/10.1007/BF01658736
Eine Untersuchung von Skinner und Sutton im Jahr 2001 kam zu dem Schluss, dass es keine Evidenz für die Verwendung von chirurgischen Gesichtsmasken durch medizinisches Personal in einem Operationsbereich gibt. Das Tragen von Masken hat keinen signifikanten Einfluß auf die Häufigkeit von Infektionen nach Operationen.
https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/0310057X0102900402
Lahme et al. schrieben 2001, dass „chirurgische Gesichtsmasken, die von Patienten während der Regionalanästhesie getragen wurden, in unserer Studie die Konzentration luftübertragener Bakterien über dem Operationsfeld nicht reduzierten. Daher sind sie entbehrlich“.
https://europepmc.org/article/med/11760479
Bahli führte 2009 eine systematische Literaturrecherche durch und stellte fest, dass „kein signifikanter Unterschied in der Inzidenz von postoperativen Wundinfektionen zwischen Gruppen mit Masken und Gruppen, die ohne Masken operiert wurden, beobachtet wurde“.
https://www.semanticscholar.org/paper/Does-evidence-based-medicine-support-the-of-in-in-
Bahli/751acd427c20c8dc7d1fbc1b45eead104286f481
Lipp und Edwards überprüften 2014 die chirurgische Literatur und stellten fest,
dass „in keiner der Studien ein statistisch signifikanter Unterschied in der
Infektionsrate zwischen der maskierten und der unmaskierten Gruppe
bestand“. Vincent und Edwards aktualisierten diese Übersicht 2016, und die
Schlussfolgerung war die gleiche.
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD002929.pub2/full
Carøe schrieb in einer 2014 erschienenen Übersicht, die auf vier Studien und
6.006 Patienten basierte, dass „keine der vier Studien einen Unterschied in
der Anzahl der postoperativen Infektionen feststellte, unabhängig davon, ob
Sie eine chirurgische Maske verwendeten oder nicht“.
https://europepmc.org/article/med/25294675
Zhou et al. kamen bei der Durchsicht der Literatur im Jahr 2015 zu dem Schluss,
dass „es keine substanziellen Beweise für die Behauptung gibt, dass
Gesichtsmasken entweder den Patienten oder den Chirurgen vor infektiöser
Kontamination schützen“.
http://www.aerzteklaerenauf.de/masken/index.php
Weiterführende Literatur:
Die Evidenzlage zu Mund-Nasen-Bedeckungen – Sinn oder Unsinn? Schutz
oder Gefahr? – Eine lange Liste an Studien zur Maske
http://www.aerzteklaerenauf.de/masken/index.php
Evidenz rund um Corona: Masken, Wissenschaftliche Initiative Gesundheit für
Österreich
https://www.gesundheit-oesterreich.at/evidenz/masken/
Keine evidenzfreie Maskenpflicht!
Die interdisziplinäre Autorengruppe der 7 Argumente
https://7argumente.de/keine-evidenzfreie-maskenpflicht/
Film-Dokumentation: Mythos Maske
https://my-tube.tv/videos/mythos-maske-die-dokumentation-zur-aufarbeitung/
https://report24.news/dieser-dokumentarfilm-zerlegt-den-mythos-maske-wovorhaben-
sie-eigentlich-noch-angst/
Studien zur Schädlichkeit von Masken
https://sovereign-review.org/?s=Maske
Initiative für Evidenzbasierte Corona Information
https://www.initiative-corona.info/fakten/studien/